Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Trainingsangebote > Unsichere oder ängstliche Hunde...

Unsichere oder ängstliche Hunde...

... oder solche, die gleich gesund selbstbewußt werden sollen:-)

Die Tendenz, in bestimmten Situationen Unsicherheit oder Angst zu zeigen ist zum einen zu etwa 30 % erblich bedingt, wird aber maßgeblich durch Erfahrungen in den ersten Lebensmonaten stark beeinflußt.

Besonders im ersten Lebensjahr machen viele Hunde sehr unterschiedliche Erfahrungen. Sowohl die Rasse, wie aber auch der Charakter, das Temperament und die Gefühle, die beim Erleben von Situationen entstehen, beeinflußen das spätere Verhalten stark. Was den einen Hund völlig kalt läßt, kann so für einen anderen die totale Katastrophe bedeuten.


Dabei können Unsicherheiten und Ängste sehr vielfältig auftreten und zum Teil sehr kuriose Ausprägung erfahren:          

Unsicherheit oder Angst ...

- vor allem Neuen - neue Menschen - neue Hunde
- neue Situationen - neue Objekte
- alleine zu bleiben
- vor ungewohntem Untergrund, vor Treppen
- Licht und Schattenirritationen
- vor ungewohnten Geräuschen - Staubsauger,
  Rasierapparat, Waschmaschinen, Trockner,
  Jalousien, etc.
- vorm Anfassen von fremden Menschen
- vor Kinder und ihrer manchmal unberechenbaren Art
- vor Verkehrsreizen und -geräuschen
- vorm verhungern ( besondes bei Straßenhunden häufig)
- vor Fliegen, Hummeln, Bienen, Wespen
- vor Gewitter, Feuerwerk uvm.

Hunde mit einem oder meist mehreren Problemen dieser Art haben sehr viel Streß im Alltag und leiden gemeinsam mit ihren Hundehaltern unter schlechterer Lebensqualität. Die Hundehalter müssen sehr häufig viele Rücksichten nehmen und können die Hunde nicht so häufig mitnehmen, wie sie das gerne tun würden. Die eher unsensiblen Hundehalter sagen sich aber einfach oft: "da muß er jetzt durch" ! Das ist in manchen Situationen zwar richtig, aber "wie" er da durch muß, wie man dabei selber auf den Hund einwirkt, ist die Frage. Man sollte ihn dabei unterstützen und schützen aber keinesfalls noch zur Schnecke machen, wenn er vor etwas Angst hat und blockiert !

Dies kann das Leben mit einem unsicheren oder ängstlichen Hund sogar oft unerträglich werden lassen. Die Notlösung ist häufig, den Hund einfach zuhause zu lassen und nicht mehr mit ihm rauszugehen.


Soraya 2014 - sehr ängstlich und unsicher und Soraya 2019, ein fröhlicher Hund

Durch gezieltes Training kann besonders bei jungen Hunden eine Tendenz zu Unsicherheit oder Angst so beeinflußt werden, daß die Auswirkungen möglichst milde sind oder sogar ganz verschwinden. Bei Hunden mit schon vorhandenen Problemen kann nicht nur der Hund lernen, mit den für ihn problematischen Situationen besser umzugehen, auch der Hundehalter kann durch sein eigenes Verhalten den Hund maßgeblich dabei unterstützen. Dazu muß er aber die Probleme als erstes nicht nur ernst nehmen, sondern auch bereit sein, dem Hund die nötige Unterstützung und Zeit für ein Umlernen zu geben.

Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die notwendigen Maßnahmen und Übungen, besprechen die Gestaltung des Alltags, um unnötigen Streß für alle zu vermeiden und begleiten Sie während des ganzen Trainings auch gerne per mail oder telefonisch außerhalb der Trainingstermine. So können aufkommende Fragen sofort geklärt und damit auch neue Probleme oder Fehler vermieden werden.

zurück >>>

Seite
Menü
Info

Kontaktdaten

Hundeschule & Liberty's Laden

Barbara Gleixner
Liepolding 1
94327 Bogen - Ortsteil Pfelling

Telefon:      09422 / 80 87 400
Fax: 09422 / 80 87 401
Handy: 0177 / 66 10 792
email: barbaragleixner@yahoo.de

 

Downloads

  Allgemeine Geschäftsbedingungen
  Preisliste (Stand 15.3.23)
  Brustgeschirr statt Halsband 
  Gründe für den Ungehorsam
des Hundes 
  Viel Ärger mit dem Hundedreck !
  Sprühhalsbänder

 


  



 

 

eXterne Links

BERUFung HUND e.V.

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login