Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Über uns

Über meine Hunde und mich

Barbara Gleixner

Seit meiner Jugend beschäftigte ich mich schon immer intensiv mit den Tieren unserer Familie. Viele Tiere,die ausgesetzt oder krank waren, wurden liebevoll bei uns aufgenommen und gepflegt.

Katzen, Vögel, Meerschweinchen, Frettchen und Schafe fanden bei uns Unterschlupf und bereicherten unser Familienleben. Dabei wurden wir Kinder nicht nur mit der Versorgung und Pflege, sondern auch bei der Erziehung mit einbezogen.

Von Zuhause ausgezogen, holte ich mir sofort wieder Katzen und Vögel als Haustiere in mein Leben. 1989 bekam ich dann endlich meinen ersten eigenen Hund: Terry, einen Kaukasen-Schäferhund-Mischling. Mit ihm durchlief ich alle Höhen und Tiefen einer Hund-Mensch-Beziehung, erzog ihn ohne professionelle Hilfe, machte viele Fehler, welche ich erst viele Jahre später erkennen sollte. Aber die Liebe zu diesen faszinierenden Tieren hat mich nicht mehr losgelassen und das Leben und Lernen mit und von ihnen ist seitdem ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

Ab 1992 absolvierte ich dann eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin und Tierpsychologin bei der Akademie für Tiernaturheilkunde im Bereich Hunde, Katzen und Nutztiere. Ziel war für mich, den Tieren nicht nur bei Krankheiten helfen zu können, sondern auch ihr Verhalten, ihre Lebensweise und ihre Bedüfnisse verstehen zu lernen und ihnen bei der Bewältigung von Problemen zu helfen. Weitere Seminare im Bereich der Naturheilkunde und Bachblütentherapie folgten. Im April 1996 begann ich dann meine berufliche Arbeit mit Tieren als Tierheimleiterin im Tierheim Straubing. 3 ½ Jahre lang betreute ich dort jährlich Hunderte von Hunden und Katzen.

In dieser Zeit wurde mir bewußt, daß die herkömmlichen Ausbildungsmethoden bei der Hundeerziehung dem Wesen unserer Hunde nicht gerecht werden und großes Defizit im Wissen um die Eigenarten und Verhaltensweisen unserer Hunde besteht. Auf der Suche nach einer Ausbildungsmöglichkeit lernte ich Clarissa v. Reinhardt, die Inhaberin der renommierten Hundeschule animal learn mit einem Ausbildungszentrum für Hundetrainer im Chiemgau kennen. Sie bot mir an, in ihrer Hundeschule mitzuarbeiten und so zog ich im Herbst 1999 ins Chiemgau um. Die Ausbildung zur Hundetrainerin begann im November 1999 und im Februar 2001 schloß ich diese Ausbildung bei animal learn mit Erfolg ab. Anschließend arbeitete ich noch bis Herbst 2002 im Stammhaus von animal learn als Trainerin weiter.

Durch meine frühere Arbeit als Tierheimleiterin in Straubing wußte ich, daß es damals im gesamten niederbayerischen Raum keine Hundeschule mit einer gewaltfreien Ausbildung für Hunde gab. So entstand der Entschluß, eine eigene Hundeschule in der Nähe von Straubing zu gründen und im August 2002 war es dann so weit.

Das Arbeiten mit Hunden und ihren Menschen ist zu meiner Lebensaufgabe geworden, die mir sehr viel Freude macht und mir täglich auf vielfache Weise zeigt, wie wichtig diese Arbeit für unseren Partner Hund und seine Menschen ist. Sie ist nicht nur Beruf, sondern auch meine Berufung.


Das zweibeinige Team von Liberty

3 ehrenamtliche Helfer helfen hier am Hof bei der Arbeit mit den Hunden, beim Hundesitten, Spazierengehen und bei den Reinigungsarbeiten. Außerdem stehen mir viele unsere Kunden als Assistenten fürs Training mit ihren Hunden zur Seite. Ohne sie wäre meine Arbeit in diesen vielen Bereichen gar nicht möglich, denn selbst zu ungewöhnlichen Tageszeiten können wir auf ihre Hilfsbereitschaft zählen, was vorallem bei Notfällen extrem wichtig ist.


Das Pfoten-Team von Liberty

Zum Team gehören auch 10 Hunde und 1 Katze, die wir fast alle aus dem Tierschutz übernommen haben. Viele dieser Hunde haben Schlimmes erlebt und erholen sich langsam wieder. Oft dauert es Jahre, bis sich die Tiere wieder so stabilisiert haben, daß sie ein einigermaßen normales Leben führen können.

Mehr über das Pfoten-Team lesen Sie bitte hier

 

weiter zu:

Seite
Menü
Info

Kontaktdaten

Hundeschule & Tierpension Liberty

Barbara Gleixner
Riedstraße 1
94553 Mariaposching - Ortsteil Loham

Telefon:      09906/ 94 34 877
Fax: 09906 / 94 34 878
Handy: 0177 / 66 10 792
email: barbaragleixner@yahoo.de

 

Downloads

  Allgemeine Geschäftsbedingungen
  Preisliste (Stand 1.7.2019)
  Brustgeschirr statt Halsband 
  Gründe für den Ungehorsam
des Hundes 
  Viel Ärger mit dem Hundedreck !
  Sprühhalsbänder

 


  



 

 

eXterne Links

BERUFung HUND e.V.

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login