Service für Züchter

Der Anspruch an unsere Hunde, sich an möglichst viele Lebenslagen optimal anzupassen, ist in den letzten Jahren sehr gestiegen. Hier liegt eine besonders wichtige Aufgabe für Züchter und Zuchtverbände, die maßgeblich daran beteiligt sind, daß die von ihnen gezüchteten Hunde möglichst gut vorbereitet in ihre Zukunft gehen. Eine gute Sozialisierung und Prägung ist in hohem Maße dafür verantwortlich, in wie weit die Welpen sich zu wesensicheren, gelassenen und anpassungsfähigen erwachsenen Hunden entwickeln können.

Seriöse Züchter und Zuchtvereine nehmen diese Aufgabe zunehmend ernst und bilden sich auf Seminaren regelmäßig fort. Nicht nur zu den Besonderheiten der selber gezüchteten Rassen, sondern auch über die neuesten ethologischen Erkenntnisse bzgl. Haltung, Erziehung und Ausbildung.

Doch auch die Schulung der zukünftigen Welpenbesitzer sollte unterstützt und gefördert werden. Da man heute sehr viel mehr über Hunde weiß als damals, hat sich in den vergangenen 20 Jahren auch die Art der Hundeausbildung und -erziehung stark verändert. Neue Erkenntnisse in den Bereichen über das Lernverhalten, die Gefühle und die Bedürfnisse der Hunde sind hier besonders hervorzuheben.

Vielen Züchtern fehlt selber meist die Möglichkeit und /oder das Knowhow, dieses notwendige Wissen an zukünftige Hundehalter weiterzugeben, so daß vermehrt in Hundeschulen nachgefragt wird, ob eine Schulung der Welpenkäufer durch kompetente und fachlich gut ausgebildete Hundetrainer erfolgen kann.

In den letzten beiden Jahren kam es so zu einer guten Zusammenarbeit mit verschiedenen Züchtern und Zuchtverbänden, die ihren Mitgliedern und Welpen-Interessenten diese Schulungen wärmstens ans Herz legen, um späteren Problemen vorzubeugen.

Die Schulungen können sowohl von Zuchtverbänden oder Züchter direkt gebucht oder organisiert werden und finden i.d.R. im direkten Umkreis des Züchters statt. Auch Seminare im deutschsprachigen Ausland werden gerne organisiert.

Natürlich können Sie uns aber auch für eines der anderen Seminarthemen engagieren.

Honorare und Termine werden je nach Zeitaufwand und Veranstaltungsort individuell vereinbart.

Technik wie Laptop, Beamer, Leinwand etc. wird alles mitgebracht. Außerdem gibt es zu den Themen jeweils ausführliche Skriptunterlagen.


Hier eine Auswahl an Themen für 

1. die Schulung von Züchtern


- Die Entwicklungsphasen der Welpen
- Das Lernverhalten der Hunde
- Die Gehirnentwicklung und ihre Bedeutung für das spätere Leben
- Die Gefühlsentwicklung von Hunden und ihre Folgen
- Spooky-Phasen und ihre Probleme für den Welpen und Junghund
- Gestaltung von Welpenzimmer und Welpenausläufen
- Welches Spielzeug ist geeignet für Welpen und Junghunde?
- Welche Voraussetzungen sollte ein guter Züchter mitbringen?
- Welche Voraussetzungen sollten die zukünftigen Welpenbesitzer mitbringen?


2. die Schulung von Welpenkäufern und -interessenten

Zu den bereits obengenannten Themen, die auch für die späteren Besitzer in weiten Bereichen sinnvoll sind, hier noch einige weitere Themen, die wichtig sind:

- Weiteres Vorgehen für Sozialisierungs- und Prägungsübungen
- Grundregeln für den Alltag - Grenzen setzen und Freiräume geben
- Richtiger Einsatz Körpersprache und Stimme in der Erziehung und Ausbildung
- Streß und seine Auswirkungen auf Gesundheit und Psyche des Hundes
- Körpersprache der Hunde
- Stubenreinheit
- Beißhemmung
- Vernünftiges Zubehör und der richtige Einsatz
- Richtig Spielen mit Welpen
- Richtiger Umgang mit Belohnung
- Ernährungstipps
- Empfehlung guter Fachliteratur

Auf Wunsch kann zu Beratungszwecken oder auch zum Verkauf eine Auswahl von Zubehör, Leckerli und Futter mitgebracht werden. Bitte sprechen Sie uns dafür an. Wir führen ausschließlich Futter, Kauartikel und Leckerli ohne Zusatzstoffe. Unsere Kauartikel sind schonend luftgetrocknet. Das von uns empfohlene Zubehör und Spielzeug wird vorher getestet auf Ungefährlichkeit, Haltbarkeit und Einsatzfähigkeit. Nur stabile Materialen und wirklich praktisches Zubehör kann diesen Test bestehen und wird von uns empfohlen.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Anfrage.